LERNEN MIT ZUKUNFT

MAN MUSS DIE ZUKUNFT ALS CHANCE BEGREIFEN, STATT SIE ALS BEDROHUNG ZU EMPFINDEN (© Wolfgang Kownatka) Um Vertrauen bemüht: Wo stehen wir? 3 | SEPTEMBER 2021 Foto © Wolfgang Eckert | pixabay.com editorial & information V or einigen Tagen habe ich eine Diskussion im Fernsehen verfolgt, in der Vertreter aller Generationen ihre Anliegen und Wünsche an Politiker unterschiedlicher Parteien richten konnten. Die Politiker waren aufgefordert, zukunftsweisende Lösungen anzubieten und auch die Mög- lichkeit zu nutzen, der offensichtlichen Skepsis in die Politik entgegenzuwirken und Vertrauen zu schaffen. Unter anderem wurde eine Chancengerechtigkeit für alle Kinder im Bildungsbereich gefordert, unabhängig von der sozialen Herkunft und den damit oft verbundenen Vorurteilen. Ein Mitspracherecht der Schüler*innen in Angelegenheiten, die sie betreffen. Mehr Lerninhalte, die der Lebensvorbereitung dienen. Erweiterte Lernunterstützung im Internet, um nicht verstandene Lehrinhalte wiederholen zu können. Rahmenbedingungen für Kinder, Lehrkräfte und alle Schulen gleichermaßen zu schaffen und auch, die Eltern mit ins Boot zu holen. Dabei sollten nicht die Interessen der Eltern im Vordergrund stehen, die immer „das Beste“ für das eigene Kind wünschen, sondern das Kind selbst. Wün- schenswert ist ein Bildungspaket, das den Bedürfnissen und Begabungen des Kindes entspricht. Individuelle Förderung, digitaler Zugang in allen Schulen und auch die Betreuung sollten gewährleistet sein, um die meist berufstätigen Eltern zu entlasten. Unter anderem wurde in der Diskussion auch angesprochen, dass Handwerker in Zukunft die Spitzenverdiener sein werden, da der Fachkräftemangel in den unterschiedlichen Branchen bereits jetzt zu großen Problemen führt. Die Anregungen der Schülerin haben mich beeindruckt. Die junge Generation hat eine starke Stimme, mit der die Politik vermehrt in den Dialog treten sollte. Denn diese Generation bestimmt die Geschicke unserer Zukunft. Ich wünsche Ihnen einen farbenfrohen Herbst und bleiben Sie gesund, Ihr Karl H. Schrittwieser Obmann und Herausgeber LERNEN MIT ZUKUNFT

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