LERNEN MIT ZUKUNFT

information & begeisterung Der Mythos vom schlechten Schüler: ICH HABE KEINE BESONDERE BEGABUNG, SONDERN BIN NUR LEIDENSCHAFTLICH NEUGIERIG.(Albert Einstein) A ch, o Gott, mein Sohn lernt so schlecht, ich weiß schon nicht mehr, was ich tun soll … – Und die Erziehungsgeplagten stimmen in den gemeinsamen Jammer- Chor ein. Plötzlich darf ich einen solchen „Lernver- weigerer“ kennenlernen. – Er lacht mich aus funkelnden, herzlichen, neugierigen Augen an. Trägt ein Plüschtier mit sich. Ein Mammut. Denn er war kürzlich mit seiner Klasse auf Expedition im Urge- schichtemuseum Asparn/Zaya. Wo of- fenbar die Devise „Entdecken, staunen, ausprobieren“ tatsächlich gelebt wird. Der Neunjährige hat sich von seinem Ta- schengeld spontan das Mammut gekauft – und lässt es seither nicht mehr allein. NÄHE WECKT DEN FORSCHERGEIST Ich frage ihn interessiert nach dem Namen des Fellwesens: „Flauschi“, lautet die prompte Antwort. Und als wir ein bisschen Nähe zueinander aufbauen, wage ich nachzustoßen: Sag, weißt Du, wie alt der Flauschi ist, aus welcher Zeit der stammt? – Er kann es mir prompt nicht beantworten – ebenso wenig wie ich selbst. Ich nehme mir vor, bei Gelegenheit nachzuforschen. Doch der Junge ist schneller und läuft mir Minuten später nach: „5 Millionen Jahre ist er alt, der Flauschi …“ Und wir sind beide berührt. Sooo alt. Was sind da im Ver- gleich dazu ein Lebensjahr – eine Woche – oder eine Schulstunde?! Das Spannendste: Sein Interesse weckt meine Recherchelust: Und ich kann bald bestätigen, dass die Mammute als ausgestorbene Gattung der Elefanten am Übergang vom Miozän (23 Millionen bis 5 Millionen Jahre zurück) zum Pliozän (vor 5 bis 2,5 Millionen Jahre) in Afrika lebten und in der darauf folgenden Zeit, Europa, Asien und Nordamerika besiedelten. Die letzten Vertreter der Mammute – u.a. das bekannte Wollhaarmammut, starben erst vor rund 7000 bis 4000 Jahren mit dem Ende der letzten Eiszeit in Nordsibirien aus. - Flauschi könnte also auch um vieles jünger sein – und der junge Lernwillige hört gebannt zu … Was aber machen „strenge Pädago- gen“ mit dieser „Millionen-Bandbreite“ möglicher Antworten?! – Weniger als Fakten-Abprüfen zählt wohl, INTERESSE zu wecken. Interesse an Geschichte(n) und an unserem Gegenüber … Gold-Währung Interesse Foto: © pixabay.com 17 | DEZEMBER 2018 Dr. Manfred Greisinger Autor, Trainer Buch-Projekt-Begleiter Vortragender Selfness-Coach ICH-Marke-Pionier Aktuelles Buch: „FREIGEIST- gut leben am Rande des Systems“ Edition Stoareich www.stoareich.at

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=