LERNEN MIT ZUKUNFT

information & resilienz Ein Thema das uns alle betrifft: ˇ R esilienz ist ein Begriff, der in aller Munde ist. In der Literatur wird Resilienz definiert als die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen durch Rückgriff auf persön- liche und sozial vermittelte Ressourcen. Theorie zu diesem Thema gibt es genügend, der Forschungsansatz selbst existiert seit den 50er Jahren. Interes- sant und für den Alltag relevant ist die Tatsache, dass man die Fähigkeit eines Menschen resilient zu sein, fördern kann und bestimmte Faktoren die eige- ne Resilienz erheblich mitbestimmen. Meine Kollegin Mag. Carin Partl und mich hat die Frage interessiert, was heißt Resilienz ganz praktisch, im Alltag. Deshalb entstand die Idee Menschen in den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsbereichen dazu zu interviewen und eine Hör-CD zu kreieren. Zwei Jahre lang waren wir unter- wegs, um für das Thema Resilienz ein Hörerlebnis zu bieten, bei dem neben Resilienz – aus dem Leben gesprochen Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen sie zu surfen (Jon Kabat-Zinn) Mag. Norbert Withalm gemeinsam mit Mag. Carin Partl www.withalm.com www.carinpartl.com 26 | DEZEMBER 2018 Hörprobe: INNERE STÄRKE DOWNLOAD Wissenswertes: zur Arbeitsweise den Aussagen auch die Stimmungen und leisen Töne zwischen den Zeilen zu hören und zu erleben sind. Unplugged, aus dem Leben gesprochen. Direkt vor Ort, ohne Studioaufnahmen. Damit wir Tipps aus der Praxis be- kommen, haben wir Menschen inter- viewt, die uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Wir spannten einen Bogen von der Medizin über die Wirt- schaft zur Kunst und Kultur, zum Sport, zum Bereich Familienunternehmen und abschließend zum Humor. Hier ein paar Auszüge „…Improvisation als Resilienz Tipp heißt nicht, es ist alles möglich. Es gibt da durchaus bestimmte Regeln, die einzuhalten sind. Die fürs ganze Leben eigentlich gelten sollten. Nämlich zu Angeboten „ja“ zu sagen. Erst mal „ja“ zu sagen und zu schauen „Wo bringt mich das hin?“ Als es mal abzublocken. Flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Seiner eigenen Intuition zu folgen und zu vertrauen…“ „…Das Schicksal macht keine Fehler. Für mich passiert nichts ohne Grund. Wenn ich die Sinnfrage dann beant- wortet habe, ja, dann kann ich damit umgehen. Dann kann ich´s akzeptieren. Und dann kann ich daraus lernen…“

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=