LERNEN MIT ZUKUNFT

LERNEN Auch wenn es eigenartig klingt, Ler- nen habe ich in meiner Schulzeit nicht gelernt. Natürlich mussten wir nicht wenig lernen, aber allein die Tatsache, dass ich relativ rasch vieles davon wie- der vergessen habe, zeigt mir, dass die Lernmethode – meist stures Auswendig- lernen – nicht die richtige war. Aber wir kannten keine andere. Schade darum. Viel an Wissen, aber auch an Verständ- nis ging damit verloren. Als Beispiel nehme ich nur den Geschichtsunterricht. Fakten und Jahreszahlen reihten sich an mehr Fakten und mehr Jahreszahlen. Die Zusammenhänge zwischen einzelnen bedeutenden Geschehnissen habe ich erst später verstanden: vermittelt durch Bücher und gut gemachte Dokumenta- tionen. Auf Grund meiner beruflichen Er- fahrungen weiß ich, dass sich in den Schulen viel geändert hat. Engagierte Pädagoginnen und Pädagogen bemühen sich viele der Versäumnisse der frühe- ren Zeiten aufzuholen und es besser zu machen. Trotzdem denke ich, dass es gerade im Schulsystem noch vieles aufzuholen gilt und dass so manches Problem aus vergangener Zeit noch immer nicht zufrie- denstellend gelöst ist. information & lernen Foto: © pixabay.com 17 | MÄRZ 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=