Background Image
Previous Page  12 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 36 Next Page
Page Background

information & freude

Mit großem Spaß:

WIE GELINGT PROZESSORIENTIERTES ERFOLGREICHES LERNEN?

Die Vielfalt der Möglichkeiten

Foto: © Vitalinko -

Fotolia.com

12 | JUNI 2015

Dipl.Päd. Anna Seewald

Schulleiterin

NÖ. Volksschule

E

ine Lehrkraft fragt am Ende eines

Schultages die Kinder:

„Wie war der Tag für euch? Was

ist euch heute bewusst gewor-

den? Was könnt ihr heute erklären, was

bis jetzt nicht klar war?

Wie viele Schüler können darauf eine

sehr zufrieden stellende Antwort geben?

Die Lernatmosphäre, die Lernumgebung,

das Lernangebot und die Lernmethoden

sind ausschlaggebend für den ge-

wünschten Erfolg.

Wie kann es gelingen, dass Kinder mit

Spaß lernen und gleichzeitig ihre persön-

liche Erfolgssicherung schaffen?

Beispiel: Ateliertag mit einem Geome-

trieprogramm zum Thema Symmetrie

Kinder erhalten Grundinformationen

sowie einige Angebote wie Spiegel und

Forscheraufgaben liegen bereit:

• Wo findest du im Schulhaus symme-

trische Dinge? Begründe!

• Woran erkennst du symmetrische

Figuren? Beschreibe!

Die Kinder arbeiten eigenverantwortlich.

Das bedeutet:

• Sie verwenden passendes Material

• Sie arbeiten allein oder nehmen

einen Lernpartner in Anspruch

• Sie wählen die für sie geeignete

Schwierigkeitsstufe

Die Erfolgsbestätigung während des

Lernprozesses beschränkt sich nicht auf

„Super!“ und „Toll!“.

Sachliche Rückmeldungen verschaffen

dem Kind Raum für eine spannende

Prozessentwicklung.

Die Lehrkraft lässt sich vom Kind erklä-

ren, was es geschafft hat.

Dass dies zeitlich nicht bei allen Kindern

möglich ist, versteht sich von selbst.

Teams arbeiten daher an einer Lerner-

folgskarte. Auf dieser geben die Kinder

an, welche Ziele sie verstanden haben.

Erfolgssicherung: Lernen durch Lehren

(Gelerntes anwenden)

• Mitschülern (auch jüngeren oder

älteren Kindern) werden Inhalte und

Ergebnisse präsentiert

• Arbeitsblätter für Mitschüler werden

erstellt

• Kreativer Umgang wird gefördert.

Das bedeutet, dass wir den Kindern Zeit

geben, um individuelle Ideen umzu-

setzen zu können. (Klassenschmuck,

Klappbücher,…..)

Die Kinder entdecken die Freude an den

Farben, den Formen, der unterschied-

lichen Beschaffenheit der Materialen(der

verschiedene Papiere, Stoffe, Tücher,

Kreiden, Wasserfarben,…). Sie fertigen

eigene Zeichnungen an, führen Ange-

bote am PC oder am Whiteboard aus

und vieles mehr.