LERNEN MIT ZUKUNFT

Foto: © Archiv Gerald Ehegartner 5 | JUNI 2019 information & jugend Doch dafür ist aber eigentlich keine Zeit mehr. In meinem Buch „Kopfsprung ins Herz – als Old Man Coyote das Schulsystem sprengte“ , das im Bereich „Umwelt- schutz“ monatelang als Amazon- Bestseller geführt wurde, findet sich folgende Stelle: „Wenn es uns in einer Gesellschaft gelingt, kraftvolle, na- turverbundene und friedvolle Schüler in die Welt zu entlassen, dann haben wir am Ende am meisten gewonnen. Es geht nicht mehr um alle möglichen Kompetenzen. Dafür ist die Zeit zu knapp. Es geht darum, ob wir uns zer- stören oder nicht …“ Naturvermittlung und Friedens-bzw. Herzensbildung sind hier wohl die Kernkompetenzen! Alles andere ist bei näherer Betrachtung nicht mehr so wichtig. Derzeit bläst noch Gegenwind, aber es ist Zeit aufzustehen und durchzustar- ten. Der Aufbruch der Jugendlichen für unsere Zukunft gibt dabei ungeheuren Mut! Ich schließe mein Plädoyer für die Rückkehr zur Natur und für Friedensbil- dung mit den wunderbaren Worten von Reinhard Mey: "Gegen den Wind, gegen den Strom, gegen den Wind, gegen den Geist der Zeit, gegen die Dummheit mein Kind. Nur ein Querdenker, ein Freigeist, findet aus dem Labyrinth. Fliegen kannst du nur gegen den Wind."

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=