LERNEN MIT ZUKUNFT

Engagement der Jugend: ES IST EIN BEDÜRFNIS VON KINDERN UND JUGENDLICHEN DAZU BEIZU- TRAGEN, DASS DIE WELT BESSER, GERECHTER UND SCHÖNER WIRD Verbindung von Leben und Lernen information & projekt Jürg Mäder Schulgründer Scuola Vivante Initiator und Leiter ver- schiedener Projekte im Bildungsbereich https://rietli-buchs.ch/ (im Aufbau durch die ScuolaVi- vante) www.scuolavivante.ch 6 | JUNI 2019 Fotos © Archiv Scuola Vivante DOWNLOAD Rietli Info-Tafel W eltweit gehen seit einigen Mo- naten Jugendliche auf die Straße und tragen ihre Sorge über den Zustand der Erde in die Welt. Sie rufen die Politik zum Handeln auf. Bildung kann Wesentliches zu einem positiven Zugang zur Umwelt, zu einem förderlichen Bezug zu den Lebewesen beitragen. Manch- mal braucht es Erwachsene, die den Blick schärfen, die die Kinder zu Orten führen, an denen sie selbst handeln können. Es benötigt aber auch ein Ohr dafür, wenn Kinder ihre Ideen einbringen und es bedarf Menschen, die Raum und Zeit für Handlung schaffen. Im Frühjahr 2015 entdecken die Schülerinnen und Schüler der Basisstufe mit ihrer Lehrerin auf einer ihrer Erkundungstouren in einer überschwemmten Wiese Froschlaich. Sie beobachten ihn einige Tage lang. Das Wetter wird - nach zwei niederschlagsreichen Mona- ten - frühsommerlich warm. Der Laich droht einerseits auszutrocknen und andererseits durch Aufschüttungsarbeiten auf der Wiese mit Erde überdeckt zu werden. Für die Kinder ist sofort klar: Wir müssen etwas tun! Mit Kübeln ausgerüstet retten sie einen Teil des Laiches. Zusammen mit dem Hauswart bauen sie eine kleine Grube hinter dem Schulhaus, streichen den Boden mit Lehm aus, damit das Wasser nicht versickert, und schaffen damit ein kleines Froschasyl. In täglichen Beobach- tungen verfolgt die ganze Schule die Entwick- lung dieser faszinierenden Wesen. Zwei Schüler der älteren Primarstufe begin- nen mit Go Pro Kameras zu filmen. Mit Hilfe ihrer Mitschülerinnen fügen sie das Ganze zu einem Wissens-Kurzfilm zusammen, der im April 2016 beim Wettbewerb „Stell dir die Schweiz von morgen vor“ im Palais de Nationen in Genf mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wird. Dem späteren Wunsch der Schüler, diesen kleinen Weiher zu erweitern, kann die Schule aus Platz- und Stand- ortgründen nicht nachkommen. Die Idee bleibt präsent. Auf der Suche nach einem Standort für ein Feuchtbiotop in Schulhausnähe, verweist ein be- nachbarter Landwirt im Frühjahr 2018 auf einen Quellaufstoß auf derselben Wiese, auf der die Rettungsaktion ihren Anfang nahm. Dieses Areal, das Rietli, wie es die loka- le Bevölkerung nennt, ist ein rund 3.5 ha großes, ehemaliges Moor, das durch die Melioration entwässert wurde und heute der landwirtschaftlichen Futter- mittelproduktion dient. Die vorhan- denen Drainagen sind in ihrer Funktion eingeschränkt. Zum Leidwesen des Pächters, der unter diesen Vorausset- zungen das Land nur schwer bewirt- schaften kann und zur Freude der Spaziergänger, die sich ob dem Leben, das sich in diesem stehenden Gewässer in nassen Zeiten einfindet, erfreuen. In der näheren Betrachtung dieses Ge- bietes und im Gespräch mit Fachleuten zeigt sich ein großes brachliegendes ökologisches Potential. Auf der südöstlichen Seite wird das Rietli durch einen Wald begrenzt. Eine rund 60m lange eingewachsene und zerfallene Trockenmauer mit einer dahinterliegenden Blumenwiese säumt den Wanderweg entlang des Wald- randes. Die Verbindung der geplanten Feucht- und Wasserflächen zu den Tro-

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