LERNEN MIT ZUKUNFT

EIN VERLORENES JAHR? Auch wenn das vergangene Jahr SchülerInnen vor viele Herausforde- rungen stellte, war es doch kein verlorenes Schuljahr. Unsere Kinder haben in jedem Fall einige wichtige Skills dazugewonnen: Selbständigkeit und Eigenverantwortung beim Lernen. Anpassung an schwierige Lebenssituati- onen, also Resilienz. Letzteres haben Kinder in früheren Generationen bei weltweiten Krisen immer wieder erfahren dürfen. Erklären wir den Kindern die Pandemie bedingten Umstände also nicht nur als Verlust, sondern auch als Chance. Die Sehnsucht nach Normalität ist bei Kindern, Pädagogen und Eltern glei- chermaßen groß. Dennoch wäre es verfrüht, Sophie und all den anderen Kindern ein „Schuljahr wie früher“ zu versprechen. Unsere Aufgabe als PädagogInnen und Eltern kann es daher nur sein, die Ängste und Sorgen unserer Kinder ernst zu nehmen und einmal mehr Mut und Hoffnung zu vermitteln. Gemeinsam schaffen wir auch das Schuljahr 2021/22. Hoffent- lich das letzte, in dem wir mit Einschränkungen im schulischen Unterricht leben müssen.

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