LERNEN MIT ZUKUNFT

information & geschichte Der Mausefall: EINE DETEKTIVGESCHICHTE, DIE DIE WAHRE NATUR DES MENSCHSEINS ENTHÜLLT 8 | DEZEMBER 2018 Enträtselung und Verzauberung Foto: © pixabay.com E rwachsen sein bedeutet allzu oft, sich klein zu machen. Wir richten uns in einer festen Identität ein, »säubern« unser Weltbild vom Wunderbaren und tun »Erwachsenen- Dinge«. Sogar die Bücher, die wir lesen, sind meist recht fade gestaltet. Oder wir träumen uns weg, glauben »privat« an recht seltsamen Kram und konsumieren Medien, die uns an andere Ort transportieren, bloß weit weg vom Alltag. Ich bin der Überzeugung: es geht auch anders! Wir können den Alltag wieder staunend und frisch erfahren, ohne abzuheben oder uns »fortzubeamen«. Und wir können uns mit ganz ernsten Dingen beschäftigen und uns dabei be- stens unterhalten. Vor einiger Zeit habe ich mich daran gemacht, den Beweis für diese Behauptungen anzutreten. Herausgekommen ist ein schmales Buch mit Substanz. Es hat etwas Märchen- haftes, ist aber am Besten für Erwachse- ne geeignet: nicht weil es die gängigen Schock-Elemente oder Thriller-Logiken enthält, sondern weil es uns in Welten »entführt«, die wir nur allzu gut kennen: Wie ist es, sich in einer Beziehung einsam zu füh- len? War unser Elternhaus nicht in der einen oder anderen Weise etwas »gruselig«? Gibt es da nicht Schatten aus der Vergangenheit, die uns verfolgen, wenn wir einmal zur Ruhe kommen? Und sind wir nicht vielleicht auch jemand ganz Anderes, als unser Alltags-Ich? Als Kriminalfall geschrieben, von gleich zwei Künstlerinnen – Irma Pelikan und Irmgard Stelzer – wunderbar illustriert, hat diese ge- rade einmal 37 Seiten starke Geschichte das Potential, das Kind in dir zu wecken und dich gerade dadurch reifen zu lassen. Denn es sind nicht die »Erwachsenen-Schablonen«, die uns zu ganzen Menschen machen – unsere Wahrnehmung öffnet sich, wenn wir uns auf unsere eigenen Tiefen einlassen, mit all ihrem Zauber, ihren Schrecken und ihrer ganzen Lebendigkeit! Der Mausefall ist allen gewidmet, die sich manchmal verirren und verwandelt wieder zum Vorschein kommen – und ideal für die dunklen Monate, in denen unser Licht beson- ders hell leuchten könnte. Herzlich willkom- men in dieser vielschichtigen Geschichte, herzlich willkommen im lebendigen Leben! Mag. Michael Nußbaumer Organisationsberater Team-Supervisor Coach und Moderator TAU Initiator und Mit-Herausgeber Autor und Vortragender kulturtransformation.net tools-for-happy-schools.at Foto: © Mitterndorfer-Ehrenfellner HÖRPROBE Der Mausefall Bestellungen unter www.kultur- transformation.net/belletristik/

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=