LERNEN MIT ZUKUNFT

Thomas Kolbe Fachwissenschaftler für Versuchstierkunde, Ao. Prof. für die Service-Plattform Biomodels Austria Veterinärmedizinische Universität Wien Zurück in die Hörsäle: 4 | DEZEMBER 2021 WAS HAT DIE ONLINE-LEHRE AN DEN HOCHSCHULEN GEBRACHT? Ein Plädoyer für eine lebendige Lehre I n den ersten Corona-Wellen waren Menschenansammlungen hochriskant und eine Fortführung von Lehrveranstal- tungen an den Unis in den vollen Hörsä- len undenkbar. Mittels Online-Lehre wurde improvisiert und versucht, das Studienjahr für die Studierenden zu retten. Mit mehr oder weniger Erfolg: In theoretischen Fächern durchaus machbar, gab es für praktische Übungen leider keinen auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz. Inzwischen sind die Verantwortungsbe- wussten unter Studierenden und Lehrenden geimpft (soweit gesundheitlich möglich) und eine Rückkehr in die Hörsäle ist wieder möglich. Mit kleinen Problemen wie dem Raummangel, weil es mit den nun erfor- derlichen größeren Abständen zwischen den Zuhörenden großer Hörsäle bedarf und davon gibt es an den Unis nicht so viele wie jetzt notwendig wären. Die Unis selber sehen die Erfahrungen der Online-Lehre als Chance, ihr Angebot als sogenannte Hybrid-Lehre auszuweiten: Die aktiven Studierenden suchen wieder den direkten Kontakt zu den Lehrenden in den Hörsälen. Ein Teil der jungen Menschen folgt der Vorlesung lieber vom heimischen Sofa aus. Und berufstätige Studierende können aufgenommene Vorlesungen am Abend oder Wochenende “on demand“ abrufen. Mit diversen Folgen: Die Lehrenden können nicht mehr voller Begeisterung für ihr Fach oder ihren Stoff vor den Studierenden auf- und ablaufen, sondern müssen im Fokus der Kamera an ihrem Pult stehen bleiben. Wie vor 100 Jahren. Info-Box: https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-in https://www.meduniwien.ac.at/web/studieren https://boku.ac.at/oeffentlichkeitsarbeit/covid https://www.vetmeduni.ac.at/universitaet/info

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxNDY=