LERNEN MIT ZUKUNFT

Denn zusätzliches Personal, das die Kamera dem Vortragenden nachführt, gibt es natürlich nicht. Die Studierenden daheim können Fragen maximal über den Chat stellen. Aber Lehrende, die sich auf ihren Vortrag und die Zuhörerschaft im Saal konzentrieren, werden kein Auge auf eventuell im Chat aufpoppende Fragen haben. Die können sie höchstens nach der Veranstaltung beantworten. Wenn die Online-Hörer dann noch in der Leitung sind. Denn sehen tut man die Zuhörer daheim nicht. Mit dem Argument zu geringer Band- breite stellen die Studierenden die Kamera meist aus. Ob auf der anderen Seite des Computers überhaupt jemand sitzt und ob diese Person nicht der- weil Emails beantwortet, auf TikTok unterwegs ist oder für eine andere Prüfung lernt, sieht das Lehrpersonal nicht. Spontane Fragen an das Online- Publikum verpuffen meist effektlos im digitalen Orkus. Diejenigen, die die Vorlesung später als Video anschauen, können ihre Ver- ständnisfragen maximal per Email oder in der nächsten Fragestunde stellen. Derweil ist der Rest mit dem Stoff schon ein Stück weiter. Da könnten sie vor der Prüfung genauso gut einfach das Vorlesungsskript durcharbeiten. Bleibt zu hoffen, dass die Distanz-Lehre ein Sonderfall bleibt und im Interesse aller bald wieder spannende, interes- sante und lehrreiche Veranstaltungen live an den Unis stattfinden können. 5 | DEZEMBER 2021 Foto: © rosa mielsch | pixabay.com nformationen/coronavirus/ nde/service-center/covid-19-info-hub/ d-19-aktuelle-informationen-zur-lehre-im-ws-2021-22 oservice/news/news-detail/covid-19-aktuelle-informationen-und-massnahmen

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