LERNEN MIT ZUKUNFT Ausgabe Juni 2014 - page 22

Professor Abakus:
Foto: © Mykola Velychko - Fotolia.com
E
s fühlte sich toll an, im tiefen satten Gras zu liegen und in den Himmel
zu schauen. Überall Summen und Rascheln und gigantische Steine. „Ich
spüre eine ganz eigene Atmosphäre hier,“ sagte Opa und schloss die
Augen. Wir waren im mittelalterlichen England angekommen, in der Grafschaft
Somerset, im Südwesten Englands. „Taunton heißt die Hauptstadt der Grafschaft
Somerset,“ sagte Opa.
„Sehr bekannt ist hier die Kleinstadt Glastonbury durch den Hügel `Glastonbury Tor`
und die Stadt erhebt mit diesem 150 m hohen Wahrzeichen den Anspruch, das sa-
genhafte Avalon zu sein. Im 3.Jahrhundert v.Chr. gründeten Kelten am Seeufer ein Dorf
und in der keltischen Sage geht der Name Avalon auf einen Halbgott aus der Unterwelt
zurück,“ fuhr Opa fort.
„Die Feeninsel Avalon war einer uralten Überlieferung nach auch der Versammlungsort der Toten. Und der Ort,
an dem der verwundete König Artus nach der Schlacht von Camlann gebracht wurde. Das Leben und Sterben
des König Artus ist ein großes Rätsel und die Erzählungen sind von unendlicher Vielfalt. Es gibt auch eine
Version, in der König Artus nicht stirbt sondern nur auf den Ruf wartet, sein Volk zu retten. König Artus war
ein siegreicher Kämpfer und Volksheld. Seine Leibgarde, Männer, die sich in der Kunst des berittenen Kampfes
auszeichneten, bildete die faszinierende Tafelrunde. Zum Beispiel Sir Lancelot, ein großer Kämpfer und Held, Sir
Parzival, der sich bei der Gralsuche auszeichnete, aber auch Sir Mordred, die Figur des Bösen gehörten zu König
Artus Tafelrunde. Und um das Böse zu besiegen musste König Artus sein Leben opfern.“
„Warum heißt die Insel `Feeninsel`?“
„In der keltischen Mythologie ist Avalon die Feeninsel der Seligen.
Der Überlieferung nach verzauberten Elfen das Kind Artus mit starker Magie. Sie gaben ihm die Macht der beste
Ritter, ein reicher König und ein großmütiger Mann zu werden,“ antwortete Opa.
„Wir fahren weiter,“ hörten wir Papa rufen. „Jetzt schon?“ Ich wollte doch noch eine Weile in den Himmel
träumen, aber mich fragt ja keiner, wie immer.
Ghostwriter: Birgit Menke
DIPLOMAUSBILDUNG
zum/r
pädagogisch qualifizierten
KINDER & JUGENDBETREUER/IN
INFO+ANMELDUNG
IM
PROVE
B I L D U N G
MITZUKUNFT
®
Hello
VIDEO
König Arthur-
Museum:
QR -Code
scannen
1...,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21 23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,...36
Powered by FlippingBook