Previous Page  22 / 38 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 22 / 38 Next Page
Page Background

information & bewusstsein

Professor Abakus:

Bilder im Kopf

Foto: © Mykola Velychko - Fotolia.com

Kopfs

Als O

das

Aut

Verl

K

ennen Sie Tim? Den Jungen aus dem Buch „Feuerschuh und Windsan-

dale“? Tim ist anders als andere Kinder. Tim ist dick, mag seinen Na-

men nicht und wird in der Schule gehänselt. Zu seinem 7.Geburtstag

bekommt Tim von seinen Eltern ein wunderschönes Geschenk. Rote

Schuhe, ein Zelt und sein Vater geht mit Tim vier Wochen auf Wanderschaft…

Dieses Buch hat eine Welt mit bunten Bildern in meinen Kopf gezaubert und

mit jedem Buch ist diese Welt größer und spannender geworden. Spannend

waren auch schon die ersten Minuten in meinem Leben. Der Herr Professor erschien

plötzlich im Kreissaal. Vielleicht hatte er sich verirrt, diese Frage lässt sich auch bis

heute nicht zweifelsfrei klären. Als ich dann mit einiger Verspätung, verrutschter Brille

und fragendem Blick am Empfang stand, kam der Professor auf mich zu, schnappte mich und,

ja, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, mich abzutrocknen, bin ich weggerutscht und hätte fast eine

Bruchlandung hingelegt. „Aber, aber, Herr Professor“ rief die erschrockene Krankenschwester, fing mich

beherzt auf und gab mir einen zarten Kuss. Seit diesem Tag nennen mich alle „Professor Abakus.“

Hierbei handelt es sich um eine überlieferte Geschichte, die bis heute die Gemüter erhitzt, weil nach wie

vor die Frage im Raum steht, ob ich das auch wirklich alles so unbeschadet überstanden habe.

Es ist jedenfalls meine Geschichte, verwoben mit Fantasie und Träumen und der Gabe unsichtbare

Dinge sehen zu können. In meine Welt gehören Bücher. Wenn ich mich in der Schulpause in eine

Ecke verkrümel und lese, wandere ich in ferne Welten. Das würde mir mit meinen Freunden viel

mehr Spaß machen, aber Lesen und Fantasie haben es schwer gegen Smartphone und digitalen

Dauerstress.

Wenn ich zu entscheiden hätte, würden mehr Erwachsene Geschichten erzählen oder vorlesen. Als

Brückenbauer in andere Welten mit uns die Natur erkunden. Dann wird es auch wieder mehr und

mehr Geschichten geben, die die Welt bunter machen und verzaubern. Aber ich werde sicher nicht

gefragt, wie immer.

22 | JUNI 2018

Foto: ©

pixabay.com

Ghostwriter: Birgit Menke

Feuerschuh und Windsandale. (Ursula Wölfel)