LERNEN MIT ZUKUNFT Ausgabe Dezember 2013 - page 19

DEZEMBER
2013 | 19
ONLINEZEITUNG:
information & bewusstsein
i
nformation & bewusstsein
S
chüler erhalten Noten für er-
brachte Leistungen. Dabei spielt
das Erreichen von Lernzielen in
einer bestimmten Zeit eine große Rolle.
Jedes Kind hat jedoch bei Schuleintritt
einen anderen Wissensstand und ein
unterschiedliches Können.
Wie kann ich dem gerecht werden?
Im Abteilungsunterricht einer Kleinschu-
le lernen Kinder verschiedenen Alters mit
unterschiedlichen Kompetenzen. Hier
liegt eine große Chance.
Es ist eine natürliche Sache, dass nicht
alle zur gleichen Zeit das Gleiche tun.
Unsere Lernmotivation:
Ich darf lernen.
Ich darf Fragen stellen.
Ich darf über ein Thema mein eigenes
Wissen haben.
IN DER PRAXIS BEDEUTET DAS
Die Kinder dürfen selbsttätig in einem
Buch arbeiten. Wenn sie sich irgendwo
nicht auskennen, fragen sie bei jeman-
dem nach.
Wenn im eigenen Tempo gearbeitet
wird, steht auch Zeit zum Nachden-
ken, Ausprobieren und Entdecken zur
Verfügung.
Als Lernbegleiter freue ich mich über die
Aussagen: “Ah, jetzt kann ich`s!“
Selbstverständlich werden Inhalte auch mit
allen Kindern gemeinsam erarbeitet.
Doch der Übergang vom Wissen zum Kön-
nen muss in jedem Kind persönlich vollzo-
gen werden.
Wer eine Malreihe aufsagen kann, beweist noch nicht,
dass er sie auch verstanden hat. Fehlt das Verstehen,
fördert man durch Üben das Vergessen.
Wenn Kinder die grundlegende Struktur des Malneh-
mens individuell trainieren dürfen, können sie jede
Malaufgabe selbst lösen.
In der Folge wird der Umgang mit Sachaufgaben zu
einer Herausforderung, die gerne angenommen wird.
Wichtig ist es auch, dass Lernen mit allen Sinnen erlebt
wird und dass Lernen in Bewegung ermöglicht wird.
Beispiele:
Maßreihen hüpfen
Malreihen mit Tanzschritten trainieren
Schnüre mit Knoten: Malreihen ertasten
Der Fantasie der SchülerInnen und LehrerInnen sind
keine Grenzen gesetzt.
Durch das Tun wächst die Freude daran und die Ideen
entwickeln sich in lernfreudiger Atmosphäre wie von
alleine weiter. Viel Vergnügen!
Individuelle Förderung:
INDIVIDUALITÄT IN DEN LERNPROZESSEN
Ist das möglich?
Foto: © Oksana Kuzmina - Fotolia.com
DP Anna Seewald
Schulleiterin
NÖ. Volksschule
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