Previous Page  11 / 38 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 11 / 38 Next Page
Page Background

Foto: ©

mialoebl.com

Das Zürcher Ressourcen Modell

(ZRM®) ist ein von Dr. Frank

Krause und Dr. Maja Storch für

die Universität Zürich entwi-

ckeltes

Selbstmana

gement-

Training. Es wird laufend durch

wissenschaftliche Begleitung

auf seine nachhaltige Wirkung

hin überprüft. ZRM® fußt auf

den aktuellsten neurowissen-

schaftlichen Erkenntnissen

zum menschlichen Lernen und

Handeln.

Die Löwen sind los:

WARUM ZRM® MOTTOZIELE EIN SEGEN FÜR ERSCHÖPFTE LEHRERINNEN

SIND

Majestätisch in meinem Revier!

S

chatzerl, auch dir wird die Be-

geisterung schon noch vergehen.

Diesen Kommentar hörte ich an

meinem ersten Elternabend als

Lehrerin, nach meiner glühenden Rede

für die wunderbare Zusammenarbeit mit

dieser Klasse. Er kam aus dem müden

Gesicht einer Kollegin mit gigantischen

Augenringen. Kann so ein Frustschwall

nur von lustlos durch Schulgänge schlur-

fenden Menschen kommen, die im fal-

schen Beruf sind, oder zu viele Jahre mit

aggressiven Pubertierenden verbracht

haben? Später konnte ich durchaus

nachvollziehen, wie kräftezehrend der

Lehrberuf sein kann.

Nun gibt es aber auch jene, die sich

schon Sonntagabend auf den Wo-

chenstart in der Schule freuen. Was

unterscheidet sie vom Rest? Sie haben

kein kleineres Arbeitspensum, kein

lobhudelndes Umfeld oder sonst wie

günstigere Rahmenbedingungen. Was

sie unterscheidet, ist ihre innere Haltung.

Genau hier setzt das Zürcher Ressourcen

Modell (ZRM®) an.

Ich erzähle die Geschichte einer jungen

Lehrerin – Franziska. Erst seit einem

halben Jahr im Lehrberuf und schon ist

die Freude abhandengekommen.

Sie hat das Gefühl, hauptsächlich

mit den Nebengeräuschen des

Schul- und Unterrichtsgesche-

hens beschäftigt zu sein. Sie

möchte lernen, wieder in Kontakt

mit ihrer Leidenschaft als Lehrerin

zu kommen. Und sie will der Chef im

Klassenzimmer sein, ohne ständig die

Autoritätskeule schwingen zu müssen.

Mag. Hedwig Schug

Lehrerin

ZRM®-Trainerin

PSI-Kompetenzberaterin

Clownin

Schweiz

information & lehren

Sie wählt aus einer Kartei das Bild eines

prächtigen Löwen, der stolz und entspannt

den Überblick hat. Mit der Ideenkorbtech-

nik werden viele positive Assoziationen zu

diesem Bild gesammelt. Franziska hat jetzt

die Aufgabe mit der „Affektbilanz“ die

Beiträge gefühlsmäßig zu bewerten und ihre

Lieblingswörter auszuwählen.

Daraus wird eine besondere Art der Ziel-

formulierung abgeleitet – ein Mottoziel.

Mottoziele beschreiben eine innere Haltung,

sind im Präsens formuliert und zeichnen

sich durch eine sehr bildhafte Sprache aus.

Anders als Ziele auf der Ergebnis- oder

Durchführungsebene haben ZRM® Motto-

ziele eine hohe stimmungsregulierende und

handlungssteuernde Wirkung. Franziskas

Haltungsziel klingt jetzt so: „Majestätisch

ruhe ich in meinem Revier!“. Gemeinsam

mit dem Löwenbild verändert diese Zielfor-

mulierung ihre emotionale Einstellung und

somit ihre Art zu Handeln. Diese souveräne

Haltung ist jetzt auch deutlich spürbar für

ihre SchülerInnen.

Im weiteren Verlauf des ZRM®-Trainings

lernt Franziska ihre neue Hal-

tung und ihre vielfältigen

Ressourcen so oft wie

möglich im Alltag zu

aktivieren. Die

Geschichte geht

weiter

11 | MÄRZ

2018

Foto: © pixa

b ay.com