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Fotos: © Archiv Wr. Kinderfreunde

27 | MÄRZ 2017

Portfolio-Arbeit im Kindergarten:

PORTFOLIOS MACHEN DIE EIGENEN LERNFORTSCHRITTE FÜR

KINDER ERKENNBAR

Stärken imMittelpunkt

ihrer „Arbeit“ im Kindergarten entgegen.

Durch das gemeinsame Anschauen der

Portfolios erhalten die Kinder einen neuen

Blickwinkel auf sich selbst und erkennen,

welches Potenzial in ihnen steckt. Sie

erkennen auch, dass sie selbst den Willen,

die Möglichkeit und die Ausdauer haben,

neue Sachen zu entdecken, auszuprobieren

und zu erlernen. Dadurch wird nicht nur

die so wichtige Begeiste-

rung für das Lernen selbst

gefördert, sondern auch das

Selbstwertgefühl des Kindes

gesteigert.

BILDUNGSPARTNER-

SCHAFT UND ENTWICK-

LUNGSGESPRÄCHE

Besonders freuen sich die

Kinder, wenn ihre Eltern und

Verwandten sich in die Ar-

beit mit den Portfolioseiten

mit einbringen. So wird auch

die Bildungspartnerschaft

zwischen Elternhaus und

PädagogInnen sichtbar.

Portfolios werden auch bei

den jährlichen Entwicklungs-

gesprächen mit den Eltern

herangezogen. Und sie sind

eine wertvolle Hilfe bei den

Übergängen – von der Kin-

derstube in den Kindergar-

ten und später in die Schule.

K

inder die zu uns in die Kinder-

stube oder in den Kindergarten

kommen, wollen wachsen und

lernen. Sie werden viel Neues

kennenlernen und es mit bereits ange-

eignetem Wissen verknüpfen. Um den

Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre

eigene Entwicklung zu entdecken und

zu beschreiben, arbeiten wir mit Portfo-

lios, die wir mit jedem Kind vom ersten

Tag an individuell gestalten.

Auf vorgefertigten Seiten zu verschie-

denen Themen und Lebensbereichen

der Kinder werden ihre Lernschritte,

Stärken und Kompetenzen sichtbar. Die

PädagogInnen beobachten die Kinder in

ihrem Spiel und halten in Fotos und Be-

richten fest, was jedes Kind an Neuem

gelernt hat. Gemeinsam mit dem Kind

werden diese Seiten in der Portfolio-

mappe gestaltet und eingeordnet. Im-

mer wieder werden Fotos hinzugefügt

und die erreichten Ziele besprochen.

Das Portfolio gehört dem Kind, das

wird von allen respektiert. Wer sich

ein Portfolio anschauen möchte, fragt

zunächst das Kind um Erlaubnis. Das

Kind lernt dadurch, dass seine eigene

Meinung wichtig ist und übernimmt

Verantwortung.

STEIGERUNG DES SELBSTWERT-

GEFÜHLS

Besondere Bedeutung hat das wieder-

holte Ansehen der Portfolios mit dem

Kind – darüber zu reden, zu reflek-

tieren. Diese Art der Kommunikation

bringt den Kindern eine außerordentlich

große Wertschätzung ihrer Person und

Alexandra Fischer

Inspektorin

Wiener Kinderfreunde

http://wien.kinderfreunde.at

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